Donnerstag, 15. April 2010

Tui - Albergue de Mos

Nachdem wir unsere Pension gegen 8:00 Uhr verlassen haben, suchen wir uns als erstes eine Kaffeebar zum frühstücken und werden auf der Plaza in Tui fündig. Kaum stehen Kaffee und Bocadillo auf dem Tisch, tönt auch schon ein lautes "Moin" durch die Bar und Michel tritt herein.
Gemeinsam laufen wir anschließend die ersten Kilometer in Richtung Porinno bis Michel plötzlich, nach einer kleinen Pause im Wald, wortlos und in schnellem Schritt, weitergeht und nicht mehr gesehen ward. Wir werden ihn wohl erst in Santiago oder Finisterra wiedersehen.
So gehen Beate und ich also alleine weiter, trinken in der ein oder anderen Bar ein Bier bzw. Wein, und erreichen, nachdem wir ca. zwei Stunden durch ein riesiges, ödes, Industriegebiet marschieren, gegen 14:00 Uhr Porrino.
Als wir Porrino wieder verlassen setzt ein heftiger Regenschauer ein und Gott sei Dank, hat Jakobus wieder mal für uns gesorgt und uns eine hübsche Bar direkt an den Weg gestellt. Wir flüchten also gerade noch trocken in die Bar. 

Als der Regen aufgehört hat machen wir uns wieder auf den Weg zu unserem heutigen Zielpunkt, dem Ort Albergue de Mos, was lt. meinem Caminoführer ca. fünf Kilometer hinter Porrino liegt. Hier irrt John Brierley, der Verfasser des Führers, sich allerdings zum ersten mal - statt fünf, laufen wir mindestens neun bis zehn Kilometer, bevor wir die Albergue erreichen. Ein Teilstück dieser Strecke führt an einer sehr stark befahrenen Schnellstraße entlang. Bei mitlerweile wieder stärker einsetzendem Regen macht dort das laufen wenig Spaß. Permanent rauschen Brummis in hohem Tempo an uns vorbei und spritzen jede Menge Regenwasser auf. Wir werden zum ersten mal richtig nass. Klatschnass und müde erreichen wir aber irgendwann unser Tagesziel.
Die Albergue ist nicht sehr schön, auch nicht sehr sauber, dafür sind wir heute die einzigen Übernachtungsgäste. Es ist eine neue Erfahrung sich splitternackt zwischen Bett und Dusche bewegen zu können :-) Zum Abendessen gibts mal wieder etwas selbstgekochtes: Nudeln mit Paprika und Thunfisch.
Morgen wollen wir Arcade erreichen und an der Bucht von Vigo etwas relaxen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen