Montag, 12. April 2010

Lugar do Corgo - Ponte de Lima

Nach einem guten und ausgiebigen Frühstück fährt uns Fernanda mit ihrem Auto genau zu Stelle an der uns gestern der nette Portugiese eingeladen hat.
Unser Weg verläuft zunächst mal wieder über viel Asphalt und Kopfsteinpflaster. Die schönen Wege durch Wald und Feld sind erst mal wieder rar.
Nach drei Stunden erreichen wir eine Bar wo es für Beate Kaffee, für mich Bier und für uns beide dazu ein leckeres Sandwich gibt. 
Der Himmel bewölkt sich zusehends und immer mehr dunkle Wolken ziehen auf. Um nicht nass zu werden beschliessen wir hier in der Bar den Regen abzuwarten. So trinken wir in den nächsten zwei Stunden noch das ein oder andere Bier bzw. Wein, aber die Wolken verziehen sich wieder ohne das es geregnet hat.
So machen wir uns auf unseren Weg nach Ponte de Lima, wo wir bereits um 14:00 Uhr eintreffen. Heute ist ja nur eine kurze Etappe. Die hießige Herberge öffnet erst um 17:00 Uhr ihre Pforte, wir verbringen also die Zeit in der schönen Stadt. Ich esse meinen ersten Bacalao in Portugal - schmeckt gar nicht so salzig wie beim Portugiesen bei uns in Wiesbaden und wir trinken noch ein paar "Copas" Vino. Rotwein trinkt man hier aus einer Schüssel.
Dann schicken wir noch Beates alte Schuhe, sowie ein paar weitere Kleinigkeiten per Post nach Hause. Das Porto für das vier Kilogramm schwere Paket kostet ein kleines Vermögen. Dafür ist die neue und absolut saubere Albergue mit drei Euro pro Person wiederum sehr günstig.
Am Abend gehen wir in ein Restaurant am Fluß und anstatt uns eine Speisekarte vorzulegen fragt die Wirtin nur: "Bacalao oder Carne?" Die Speiseauswahl ist also echt überschaubar :-)
Wir entscheiden uns für Carne, vorweg eine Caldo verde (port. Gemüsesuppe), dazu Wein und zum Schluß noch Kaffee. Die Dame serviert nach der Suppe das Fleisch, Suppenfleisch mit Reis - seltsame Zusammenstellung! Aber es schmeckt recht lecker und es ist so viel das wir die Hälfte zurückgehen lassen. Über die portugiesichen Preise habe ich ja schon berichtet: für alles zusammen bezahlen wir 15,30 Euro.
Da ich wahnsinnig müde bin und bereits am Tisch einschlafe gehen wir zu unserer Unterkunft und liegen bereits um 21:00 Uhr im Schlafsack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen