Sonntag, 5. April 2009

Villafranca Montes de Oca - Burgos 40,3 km

Nach einem Kaffee den Mijan gekocht hat verlasse ich gegen 8:00 Uhr die Albergue.
Zunächst geht es in einem einstündigen Anstieg von 945 Meter auf den höchsten Punkt heute, auf 1162 Meter. Hier oben soll es eine super Aussicht auf das Umland der Oca-Berge geben. Ich sehe keine 50 Meter weit, so dicht ist der Nebel heute morgen.
Auf breiten Forstwegen, die mich sehr an eine Autobahn erinnern, geht es gemütlich in weiteren zwei Stunden nach St. Juan de Ortega. Von dort aus in ca. einer Stunde nach Atapuerca. Vor Atapuerca beginnt allerdings Asphalt, was meinen Füßen noch nie gut bekommen ist.
Hinter Atapuerca muß ein Paß überwunden werden, Gott sei Dank auf steinigen Waldwegen.

So laufe ich gemütlich weiter bis Cardenuela, wo ich eigentlich übernachten wolte. Aber es ist erst 13:00 Uhr, eigentlich zu früh um nach einer Schlafgelegenheit Ausschau zu halten. Die nächste ist in Burgos, weitere 15 Kilometer. Nun denn, laufe ich halt nach Burgos. Über Orbaneja, Castanjares erreiche ich nach permanenter Asphaltlauferei den Flughafen und damit die Außenbezirke von Burgos. Nun zieht sich der Weg ca. 1,5 Kilometer durch triste, verfallene Vorstadtsiedlungen in Richtung Altstadt und Kathedrale.

Eigentlich wollte ich ja die Hektik der Großstädte vermeiden, nun übernachte ich doch wieder in einer :-(
Die Altstadt rund um die Kathedrale gefällt mir ausnahmsweise sehr gut. Die Albergue liegt direkt oberhalb der Kathedrale und ist ziemlich neu. Die Schlafgelegenheiten erinnern allerdings mehr an eine Kruft als an eine Pilgerherberge.
Nach dem Duschen gehe ich die Kathedrale besichtigen. Ich bin total begeistert davon, um alles zu sehen braucht man wahrscheinlich einen ganzen Tag. Allerdings bin ich etwas betrübt das auch Pilger zur Besichtigung 3,50 Euro Eintritt zahlen müssen.

Während meines ausgiebigen Abendessens in einem Restaurant neben der Kathedrale - ich sitze bei dem schönen Sonnenschein draußen - sehe ich zufällig noch eine Osterprozession. Es ist Semana Santa, die Karwoche. Gegen 22:00 Uhr verschwinde ich in meiner Kruft :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen