Endlich, das Theater mit der Abwrackprämie ist vorbei, nun kann es also losgehen.
War das noch mal ein Theater gestern mit der Abwrackprämie. Wie es eigentlich vorhersehbar war ist der Server der BAfA natürlich dem Ansturm der reservierenden Autokäufer nicht gewachsen und bricht völlig zusammen. Nach genau sieben Stunden permanentem F5-drücken (aktualisieren) im Internetbrowser habe ich es endlich geschafft die Prämie zu reservieren. Nun kann ich also beruhigt meinen Camino beginnen.
Um 8:30 Uhr fährt mich Beate zum Flughafen Frankfurt-Hahn wo um 11:15 Uhr meine Maschine in Richtung Santander abhebt. Dort lande ich um 13:20 Uhr und um 14:10 Uhr gehts per Bus zunächst nach Laredo wo ich in den Bus nach Logrono umsteigen muß. Von Logrono gehts dann nochmal mit einem Regionalbus nach Los Arcos - meinem Startort - wo ich um 19:30 Uhr ankomme.
Mein erster Weg führt mich in die Albergue in der ich auch schon 2007 übernachtet habe. Ich stelle nur schnell meinen Rucksack ab denn um 20:00 Uhr beginnt die Messe in der Iglesia de Santa Maria mit anschließender Segnung der Pilger. Diese ist in diesem Jahr genauso ergreifend wie auch 2007. Wieder begrüßt der Pfarrer die anwesenden Pilger in ihrer Landessprache (drei Koreanerinnen werden in Englisch begrüßt) und wieder bittet er die Pilger, sie mögen bei ihrer Ankunft in Santiago de Compostela den heiligen Jakobus vom Pfarrer aus Los Arcos grüßen.
Um 21:30 Uhr findet ein langer Tag sein Ende und ich begebe mich in meinen Schlafsack.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen