Mittwoch, 18. April 2007

Hospital da Condesa - Samos 25 km

Um 9:00 Uhr verlasse ich Hospital da Condesa, ich habe mich mal wieder zu einem Frühstück überreden lassen - das war definitiv das letzte Mal.
Toast wurde gestern Abend versprochen, was auf dem Tisch steht sind zwei getoastete Ciabattabrotscheiben die so hart sind wie Knäckebrot, eine Portion Butter und eine Portion Aprikosenmarmelade. Das mir, der zuhause, wenn überhaupt, nur rote und schwarze Marmelade ist! Naja, der Kaffee war ok und für 2,50 € kann man schließlich auch kein Buffet erwarten.

Die ersten 45 minuten geht es bergauf auf den Alto do Poio. Diesen Aufstieg hatte ich mir gestern als lockeren Tagesanfang vorgestellt, doch was dabei heraus kommt ist extrem schweißtreibend. Der ganze Aufstieg läuft entlang der Paßstraße bis endlich der Alto do Poio mit über 1300 m erreicht ist.

Ansonsten sagt das Streckenprofil für heute zunächst einen zehn km langen Abstieg bis Triacastela und dann weitere 10 km auf relativ gleichbleibender Höhe bis Samos voraus.
Der Abstieg durch Wiesen, Feldwege und durch uralte Bauerndörfer verläuft ziemlich kurzweilig, belastet aber meine Knie gewaltig.

Die 10 km von Triacastele nach Samos sind allerdings alles andere als gerade. Kaum geht es mal 50 Höhenmeter hoch, geht es nach wenigen hundert Metern dies fünfzig garantiert wieder bergab. Dies sollte sich bis Samos so wiederholen.

Bergab schmerzen meine Knie, bergauf schmerzen meine Oberschenkel, hinzu kommt der Schmerz der "Ampolla", meiner Blase, am rechten Fuß bei jedem Schritt. Die heutige Etappe hatte ich mir eigentlich als relativ einfach vorgestellt.

Ich bin total fertig, es scheint als laufen meine Füße alleine, ich erwarte hinter jeder Kurve den Blick auf Kloster Samos. Doch der Weg zieht sich noch 2,5 Stunden bis im Tal endlich das Kloster erscheint. Es ist ein sehr schöner Anblick.


Weniger schön ist die Herberge im Kloster. Das ist die bisher schmutzigste Herberge die ich gesehen habe, aber weitere elf km bis Sarria schaffe ich heute nicht mehr. Außerdem möchte ich um 20:00 Uhr die Messe in dem Benediktinerkloster besuchen.

Hoffentlich gibt es nach der Messe in einem Restaurant noch etwas zu essen? Vorher geht ja nicht, da vor 20:00 Uhr kein Restaurant etwas zum Abendessen zubereitet.

21:00 Uhr, die Messe ist vorbei. Außer mir waren lediglich drei Französinnen, ein Amerikaner, eine Kandierin und ein Spanier in der Kirche. Der Gottesdienst war ziemlich lieblos zelebriert.
Ich gehe mit dem Amerikaner und der Kandierin zum Essen. Wir unterhalten uns recht angeregt und so wird es doch noch ein schöner Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen