Freitag, 13. April 2007

Busfahrt nach Astorga


Heute ist Freitag, der 13.

Ich muß wegen Zeitmangel einen Teil des Weges mit Bus oder Zug zurücklegen. Ursprünglich wollte ich ja von Logrono bis Leon fahren, aber dann würde ich die geplante Ankunft in Santiago am 23.04. wohl nicht schaffen. Daher fahre ich um 9:00 Uhr mit dem Bus von Los Arcos nach Logrono und kaufe dort eine weitere Fahrkarte für die Fahrt über Leon nach Astorga.

Der Bus fährt um 15:30 Uhr ab und ist gegen 21:15 in Astorga. Von Astorga sind es noch zehn Tagesetappen bis Santiago de Compostela. Somit werde ich wohl am 22.04. ankommen und am 23.04. kommt meine Frau Beate mit dem Flugzeug in Santiago an. Wenn das alles so klappt wird das wohl eine Punktlandung.

Der Bus kommt allerdings erst mit einiger Verspätung gegen 22:00 Uhr in Astorga an. Nach einigen suchen finde ich noch eine Herberge zum übernachten. An ein Abendessen ist allerdings nicht mehr zu denken.

Eine schönen Anekdote ereignet sich im Bus nach Astorga. Kurz vor Astorga, es ist bereits dunkel, frage ich eine hinter mir sitzende, junge hübsche Frau als der Bus an einer Haltestelle hielt mit fragendem Blick: "Astorga?", denn ich weis nicht ob ich schon aussteigen soll oder nicht.
Von dem was mir die Dame in spanisch antwortet verstehe ich kein Wort und frage deshalb nach englisch. Mit gebrochenem Englisch macht sie mir deutlich das ich erst an der nächsten Haltestelle aussteigen muß.
Ich bedanke mich und hole noch einmal meinen Reiseführer aus der Tasche. Da fällt offensichtlich der Blick der jungen Dame auf meinen Reiseführer und in einwandfreiem hochdeutsch sagt sie: "Ach Sie kommen aus Deutschland, dann können wir ja auch deutsch miteinander reden - Sie müssen erst an der nächsten Haltestelle aussteigen".

Für eine längere Unterhaltung reicht die Zet leider nicht, denn inzwischen ist Astorga erreicht. Ich bedanke mich nochmals artig, wir wünschen uns gegenseitig noch einen schönen Abend und dann trennen sich unsere Wege wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen