Donnerstag, 12. April 2007

Lorca - Los Arcos 28 km



Nach dem aufstehen verarzte ich als erstes meine kaputten Füße. Es scheint als seien meinen ganzen Füße mit Compeed zugepflastert - Hauptsache es hilft.

Um 8:00 Uhr verabschiede ich mich von Ramon und mache mich auf den Weg. Auf gerader Strecke geht es in zwei Stunden nach Estella wo ich endlich eine Supermarkt finde. Mit frischem Obst, Brot, Wurst, Käse und drei Dosen Fisch laufe ich nun mit ca zwei Kilo mehr im Rucksack in Richtung Weinbrunnen. Ich habe das Gefühl das ich über ein Nagelbrett laufe, so brennen meine Füße.

Nach einer weiteren Stunde erreiche ich das Kloster Irache. Hier steht auch der erwähnte Brunnen aus dem aus dem einen Hahn Wasser und aus dem anderen Rotwein fließt. Ich genehmige mir zwei Tassen Rotwein, fülle eine meiner Flaschen mit Wasser und die andere ebenfalls mit Rotwein und laufe dann in Richtung Los Arcos weiter. Dieses Etappenziel erreiche ich nach weiteren vier Stunden.


Um 20:00 Uhr besuche ich dort den Gottesdienst. Ich kann zwar nur erahnen was der Pfarrer spricht, es ist aber totzdem wunderschön und sehr feierlich in der prunkvollen Kathetrale von Los Arcos. Am Ende des Gottesdienstes ruft der Pfarrer alle Peregrinos(Pilger) nach vorne vor den Altar. Dort erteilt der Pfarrer den Pilgersegen in spanisch und englisch. Anschließend verabschiedet er jeden Pilger in dessen Landessprache und bittet darum beim umarmen des heiligen Jakobus in Santiago de Compostela diesen vom Pfarrer aus Los Arcos zu grüßen.
Die ganze Zeremonie ist sehr ergreifend und mir kullern ein paar Tränen über die Wangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen