Sonntag, 19. April 2009

Hospital de Condesa - Samos 25,5 km

Als ich gestern Abend nach dem Essen in mein Zimmer kam war dort die Heizung angeschaltet. Sofort habe ich den kompletten Heizkörper mit der immer noch feuchten Wäsche belagert. Heute morgen ist fast alles trocken. Ein paar noch feuchte Socken müssen eben an den Rucksack.

Für heute ist Sonnenschein vorhergesagt. Als ich aus dem Fenster sehe, sehe ich allerdings nichts außer dichtem Nebel. Also ist auch hier kein Verlaß auf die Wetterfuzzis. Na denn, Regenjacke an, Rucksack in Regenschutz einpacken und los gehts bergauf Richtung Alto do Poio.
Bereits nach ca. fünfzehn Minuten stehe ich in strahlendem Sonnenschein. Die Nebelwolken hängen lediglich unten im Tal, hier oben ist es herrlich. Und dazu noch die super Landschaft, die aus den Wolken hervorlugt - ein wunderbarer morgen! Ich entschuldige mich in aller Form bei den Wetterfuzzis :-)

Über den Weg von Hospital nach Samos gibts nicht viel zu berichten, ist eigentlich alles wie 2007. Einzig der Weg nach Triacastela neben der Landstraße kommt mir dieses mal noch länger vor. Diese Asphaltlauferei bekommt meinem Fuß nicht gut und er beginnt wieder zu schmerzen. Gegen 15:00 Uhr komme ich in Samos an. Die Herberge im Kloster macht noch immer den gleichen, schmuddeligen Eindruck wie vor zwei Jahren.
Dies alles macht der frühe Abend aber wieder wett. Der Hospitalero lädt mich ein um 19:30 Uhr an einer in gregorianischen Gesängen gehaltenen Andacht mit den Mönchen teilzunehmen. Als ich mich um 19:15 Uhr zum Abmarsch mit dem Hospitalero einfinde sind auch noch zwei bayerische Fahrradpilgerinnen anwesend. Zu dritt lauschen wir der gesungenen Andacht der anwesenden fünfzehn Möche. Das ist etwas absolut intimes was sicherlich nicht jeder Pilger zu Gesicht bekommt - absolut ergreifend.
Anschließend gehe ich mit den beiden Damen noch ein Pilgermenu einnehmen und dann begebe ich mich in meinen Schlafsack. Die Sprungrahmen der Betten sind offensichtlich schon mehrere Jahrzehnte alt, warum sonst liegt eine ca. 20 mm dicke Pressspanplatte zwischen dem Sprungrahmen und der Matratze. Diese Schaumstoffauflage ist sicher auch nicht mehr die neueste, bei jeder Bewegung macht sich das Brett im Bett bemerkbar :-( Aber ich schlafe trotzdem ganz gut, muß wohl an dem anstrengenden Tag liegen - oder am Wein.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen