Warum bin ich immer so voreilig? Die 50 Euro für den Hinflug habe ich mal wieder in den Sand gesetzt, vorher richtig überlegen hätte mal wieder Geld gespart.
Ich wollte ja schon 2007 von St.-Jean-Pied-de-Port nach Roncesvalles über die Pyrenäen laufen. Leider war diese Strecke aber wegen zu viel Schnee gesperrt. Ich werde dieses Jahr einen neuen Versuch starten, vielleicht ist die Strecke ja diesmal offen.
Allerdings werde ich es dann nicht schaffen am 28.04. in Santiago zu sein. An diesem Tag kommt Beate. Also habe ich beschlossen nicht am 31.03. nach Santander zu fliegen um dann am 01.04. zu starten, sondern bereits am Sonntag, dem 29.03. nach SJPdP anzureisen. Somit habe ich zwei zusätzliche Tage und wenn ich dann auf die drei Tage von Santiago nach Finisterre verzichte habe ich insgesamt 31 Tage Zeit um von SJPdP nach Santiago zu pilgern um dort spätestens am 28.04.2009 anzukommen. Diese Zeit sollte eigentlich reichen.
Weil Ryanair den Flughafen Biarritz von Hahn aus nicht mehr direkt anfliegt müsste ich von Hahn nach London und von dort nach Biarritz fliegen. Das hätte aber den Nachteil das ich erst am Abend des 29.03. um 22:18 in SJPdP ankommen würde. Dann noch nach einer Unterkunft zu suchen hab ich eigentlich keine Lust.
Daher habe ich gerade Bahntickets bei der DB von Wiesbaden nach Mannheim gebucht. Bei der SNCF habe ich dann Tickets für Mannheim - Paris Ost und dann von Paris Austerlitz nach Bayonne gebucht. Ich werde in Wiesbaden am 28.03. um 12:20 starten und bin mit dem Nachtzug dann bequem und ausgeruht am 29.03. um 6:28 in Bayonne. Von dort geht es dann weiter nach SJPdP. Entweder mache ich mir dort noch einen schönen Tag oder ich laufe noch nach Orisson.
Sollte der Weg über die Pyrenäen wiederum gesperrt sein kann ich immer noch mit dem Bus nach Los Arcos fahren und meinen Weg von dort wie ursprünglich geplant beginnen. Ich hätte dann sogar noch zwei Tage mehr Zeit bis nach Finisterre.
Warum bin ich eigentlich nicht früher auf diese Idee gekommen? Jetzt muß ich nur noch mit Karl abklären ob er auch noch nach dem 25.04. in Santiago ist. Den 25. werde ich wohl nicht schaffen, hatte mich aber mit Karl an diesem Datum in Santiago verabredet.
Jetzt bleibt nur zu hoffen das die Route Napoleon auch wirklich offen ist, was ja Ende März nicht unbedingt vorausgesetzt werden kann - die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
In diesem Sinne - bis demnächst.
Egon
Hallo Egon,
AntwortenLöschenmein Rückflug ist am 28.04.09 von Santander. Wenn es mit unserem Treffen nicht klappt, naja, beim nächsten Mal haben wir vielleicht mehr Glück. Wir können ja noch unsere Handynummern austauschen, wer weiß was sich noch ergibt.
Buon Camino
Karl