Sonntag, 8. April 2007

St.-Jean-Pied-de-Port - Roncesvalles 25 km




Gegen 8:30 Uhr gehen Monika, Silke, Johannes, Leo und ich mit dem Ziel Roncesvalles los. Leider ist der schönere Weg über die Pyrenäen wegen zu hohem Schnee gesperrt. Die Route Napoleon, wie der Weg genannt wird, geht bis in eine Höhe von 1600 Meter. Hier liegt noch zuviel Schnee, Wegweiser wären nicht zu erkennen.
Also müssen wir den Weg über Valcarlos und den Ibanetapass wählen. Der Ibanetapass ist zwar nur 1057 Meter hoch, aber die rund 800 Höhenmeter haben es doch in sich, ziehen diese sich doch auf recht wenigen Entfernungskilometer ziemlich steil den Pass hinauf.

Zunächst laufen wir in ca drei Stunden gemütlich bis Valcarlos. Dort erleben wir eine recht schöne Osterprozession. Gestärkt mit Salami und Baguette machen wir uns anschliessend auf den Weg zum Ibanetapass. Nach dreistündigem, teils recht steilem Aufstieg erreichen wir die Passhöhe. Weiter geht es in einer halben Stunde Abstieg nach Roncesvalles wo wir in der dortigen Jugendherberge eine schöne Unterkunft für die Nacht finden. Das Wasser zum duschen war leider kalt, aber den Komfort von 8-Betten-Zimmer der Jugendherberge ziehen wir in jedem Fall dem 80-Betten-Schlafsaal des Klosters vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen