Montag, 27. April 2009

Santiago de Compostela

Nach einem Kaffee am morgen verabschiede ich mich von Alfred der heute mit dem Bus in Richtung Dortmund fährt. Das wäre nichts für mich, 30 Stunden Busfahrt!

Irgendwie bin ich froh nun wieder alleine zu sein. Alfred ist zwar ein netter Kerl, aber irgendwie geht er mir mitlerweile etwas auf die Nerven. Es war schön ein paar Tage mit ihm zu verbringen, aber nun reicht es auch. Alfred, solltest Du das lesen, verstehe es nicht falsch. Ich bin halt ein ruhiger Typ der auch seine Ruhe braucht, der frei und unabhängig sein möchte auf solch einer Pilgertour. Es waren wirklich schöne Tage mit Dir, aber nun ist es genug :-)

Gut gelaunt (wieder aleine und außerdem kommt Beate morgen) bummele ich ein wenig durch Santiago um die Zeit bis zur Pilgermesse um 12:00 Uhr todzuschlagen. Ich treffe noch einmal die beiden Kölner und auch Kerstin und Sabina. Ich verabschiede mich von allen, da sie heute alle nach Hause fliegen.
Auch Maggie aus England läuft mir nochmals über den Weg und wir umarmen und beglückwünschen uns gegenseitig. Die alte Lady hat es tatsächlich geschafft!!!

Heute habe ich endlich die Stimmung und die Ruhe um auch das abschließende Ritual in Santiago de Compostela durchzuführen. Ich war zwar mit Alfred am Samstag direkt nach unserer Ankunft beim hl. Jakobus und auch in seiner Krypta, aber irgendwie hatte ich da nicht die nötige Ruhe um mich bei ihm für mein ankommen zu bedanken.
Das hole ich heute nach und steige ein weiteres mal die Stufen zu ihm hoch um meine Hände auf seine Schultern zu legen und mich zu bedanken. Anschließend gehe ich auch nochmals in die Krypta, kniee vor den sterblichen Überresten des hl. Jakobus nieder und bete. Wieder laufen mir einige Tränen über die Wangen, selbst jetzt beim niederschreiben meiner Eindrücke sind sie wieder da. Ich bedanke mich nochmals dafür das ich nach 650 Kilometer Fußmarsch hier sein darf und das er mich die ganze Zeit begleitet und beschützt hat.

Morgen früh fahre ich zum Flughafen um Beate abzuholen die um 9:15 Uhr landet. Ich freue mich schon riesig. Zusammen werden wir dann direkt nach Finisterre fahren und dort zwei Tage bleiben. Die restlichen beiden Tage werden wir dann noch in Santiago bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen