Ich nehme alles in mir auf was irgendetwas mit dem Jakobsweg zu tun hat, stundenlang lese ich im Internet Pilgerberichte und sonstige Informationen über den Weg und das pilgern.
Als erstes mal schnell by Ryanair vorbeischauen um noch günstige Flüge zu ergattern. Klappt ja prima, am 07.04.2007 gehts von Hahn nach Biarritz und am 28.04.2007 von Santiago de Compostela zurück nach Hahn.
Neue Ausrüstung muß besorgt werden. Also rein in den ortsansässigen Outdoorladen, neue Trekkingschuhe, neuen Rucksack etc. besorgt Ich laufe an den Wochenenden stundenlang mit unserem Hund durch Wald und Feld um die neuen Schuhe einzulaufen. Das hat sich offensichtlich gelohnt, denn bis heute habe ich mir nicht eine einzige Blase gelaufen, die Schuhe sind superbequem. Eigentlich sollte ich auch ein wenig mit gepacktem Rucksack unterwegs sein, doch dazu bin ich offensichtlich nicht selbstbewusst genug. Mit Trekkingrucksack auf dem Rücken Gassi gehen - nein, diese Belustigung möchte ich unseren Nachbarn doch nicht geben.
Ich habe den Rucksack schon mal probeweise gepackt. 11,8 kg sind mir allerdings ein wenig viel, da müssen schon noch eins, zwei kilo runter. Ich habe sicher wieder Sachen eingepackt die unnötig sind. Bis zum Start werde ich den Rucksack sicher noch ein paar mal neu packen.
Obwohl ich einfach los gehen möchte und irgendwie rechtzeitig in Santiago ankommen will versuche ich doch die Tagesetappen zu planen. Nach aktuellem Stand werde ich wohl - da nur drei Wochen Zeit sind - von St. Jean Pied de Port bis Logrono laufen, von dort per Bus oder Bahn die Strecke bis Leon überbrücken und von Leon dann wieder zu Fuß weiter bis Santiago de Compostela gehen.